Druckerberich verschoben (Y Achse)

UP User Group in Germany
Post Reply
vge

Druckerberich verschoben (Y Achse)

Post by vge » Tue Aug 09, 2016 10:22 pm

Ich habe das Problem, dass mein Drucker zu weit links druckt.
Bei der Kalibrierung ist alles in Ordnung nur bei Druck habe ich das Problem.

Habt Ihr ein Lösungsvorschlag?

Image
Last edited by vge on Wed Aug 17, 2016 11:28 am, edited 1 time in total.

Darkiwins

Re: Druckerberich verschoben (Y Achse)

Post by Darkiwins » Sun Aug 14, 2016 10:37 am

was ist den passiert`? normalerweise dürfte ein aus und einschalten reichen um das problem zu lösen

vge

Post by vge » Wed Aug 17, 2016 11:30 am

Darkiwins wrote:was ist den passiert`? normalerweise dürfte ein aus und einschalten reichen um das problem zu lösen
Das weiß ich nicht und ich kann es mir nicht erklären. Kalibrierung alles ohne Probleme und das Anfahren der einzelnen Punkte stimmt. Sobald ich eine Datei rüber Spiele scheint es das die Mitte auf einmal um 20mm verschoben wird.

Dotterbart

Post by Dotterbart » Wed Aug 17, 2016 3:54 pm

über die Software den Drucker zurücksetzen, dann sollt er wieder funzen.

vge

Post by vge » Thu Aug 18, 2016 4:23 pm

Dotterbart wrote:über die Software den Drucker zurücksetzen, dann sollt er wieder funzen.
Ich nutze das UPStudio und finde keine Einstellung zum zurücksetzen. Wahrscheinlich blind :D kannst du mir ein Tipp geben wo ich das finde?

Darkiwins

Post by Darkiwins » Sat Aug 20, 2016 7:37 pm

mal die "alte" software probiert? habe bis jetzt das up studio nicht angerührt da ich bis jetzt immer direkt fehler in der software entdeckt habe - vll ein weiterer bug bei dir? ^^

vge

Post by vge » Sun Aug 21, 2016 11:09 am

Darkiwins wrote:mal die "alte" software probiert? habe bis jetzt das up studio nicht angerührt da ich bis jetzt immer direkt fehler in der software entdeckt habe - vll ein weiterer bug bei dir? ^^
Ich hatte es auch mit der 2.18 Software auch ausprobiert, ohne Erfolg

Darkiwins

Post by Darkiwins » Tue Aug 23, 2016 5:46 pm

Benutzt du einen Mac? bzw MacOS ?
könnte daran liegen. da ist die software buggy

Hardware könnte es auch sein -

vll. mal nachschauen ob beim initialisieren irgendwas schief läuft.

: Beim einschalten fährt der Drucker ja nach Links zum festlegen wo der 0 punkt auf der Y achse ist .

In deinem fall müsste der zu weit nach links fahren vielleicht hat sich der schalter veschoben oder ähnliches?

Was genau ist den passiert seit wann passiert das? irgendwas am drucker verändert? transport? software?

vge

Post by vge » Thu Aug 25, 2016 6:57 pm

Darkiwins wrote:Benutzt du einen Mac? bzw MacOS ?
könnte daran liegen. da ist die software buggy

Hardware könnte es auch sein -

vll. mal nachschauen ob beim initialisieren irgendwas schief läuft.

: Beim einschalten fährt der Drucker ja nach Links zum festlegen wo der 0 punkt auf der Y achse ist .

In deinem fall müsste der zu weit nach links fahren vielleicht hat sich der schalter veschoben oder ähnliches?

Was genau ist den passiert seit wann passiert das? irgendwas am drucker verändert? transport? software?
Ich nutze WIndows 7 mit UPStudio 1.2.1.5 vorher up2.18.

Beim Start werden die einzelnen Referenzpunkte angefahren. Das ist auch in Ordnung, wenn ich die Platte Kalibriere werden dich neun Punkte auch richtig angefahren.
Image

Also dabei passt alles, nur wenn ich das 3D Modell einspiele fängt der Drucker zu weit links an zu drucken und mach dabei komische Sachen.
Image

Also ich habe an der Drucker nichts verändert ist mir nur vorher nie aufgefallen, da ich immer kleinere Sachen gedruckt habe. Das Problem war wohl von Anfang an da.

dario.t

Post by dario.t » Tue Sep 06, 2016 8:19 am

Hi vge

Kontrolliere mal ob der gesamte Druckkopf richtig auf dem Schlitten sitzt, da heißt an den Magneten aufliegt. Ich hatte mal das Problem das sich eine Unterlegscheide zwischen Schrittmotor und Schlittenmagneten verirrt hatte, dadurch war der Abstand zwischen Druckplatte und Düse immer am Limit.

Grüße

Dario

vge

Post by vge » Sun Sep 18, 2016 9:19 am

dario.t wrote:Hi vge

Kontrolliere mal ob der gesamte Druckkopf richtig auf dem Schlitten sitzt, da heißt an den Magneten aufliegt. Ich hatte mal das Problem das sich eine Unterlegscheide zwischen Schrittmotor und Schlittenmagneten verirrt hatte, dadurch war der Abstand zwischen Druckplatte und Düse immer am Limit.

Grüße

Dario
Alles in Ordnung, der Druckkopf ist richtig eingerastet.
Sonst hätte ich auch schon das Problem beim Kalibrieren der Platte.

Post Reply