[Up!mini] Weitere Lüfter anschließen

UP User Group in Germany
Post Reply
Tomalinski

[Up!mini] Weitere Lüfter anschließen

Post by Tomalinski » Mon Jan 25, 2016 10:30 am

Hallo zusammen.

Ich würde meinem Mini gerne mehr Frischluft verschaffen, gerade die Umgebung um die Elektronik herum könnte meiner Meinung nach mehr davon gebrauchen. Die Frage ist jetzt, wo bekommt man die nötige Spannung her?

Ich habe auf dem Board mindestens zwei Stellen gefunden wo es je drei unbelegte Pins gibt, an denen "Fan" steht. Hat da schon mal jemand was dran gehängt?

Hat insgesamt jemand Tipps bzgl. der Befestigung und Positionierung von zusätzlichen Lüftern?

Danke und Grüße ...

3DWerner

Re: [Up!mini] Weitere Lüfter anschließen

Post by 3DWerner » Tue Jan 26, 2016 8:53 pm

brainzilla

Post by brainzilla » Mon Feb 01, 2016 4:58 pm

Kannste auch einfach oben am Extruder abgreifen.
An meinem sind noch zwei Ports frei - ein zweipoliger vorne (nicht sicher wo der hingeht) und noch ein zweiter neben dem von der LED. Da liegt genau wie beim Lüfter-Port die 12V-Schiene drauf.
Ist also recht egal wo du sie zuklemmst, zusammen mit der LED schaltbar ist auch denkbar!
Oder an den vorhandenen Lüfter dazuklemmen - dessen Kabel trennen, da die zusätzlichen ranlöten, isolieren, sparste den Einkauf von den Steckerchen, die sind auch nicht einfach zu verarbeiten (Crimpen, Löten).

Auf der Hauptplatine ist auch noch mindestens ein Port unbestückt - FAN6 steht da. 12V-Schiene.

Ich hatte die Platine mal analysiert und durchgemessen so weit es nötig war / ging um zu wissen was da so alles vor sich geht…
viewtopic.php?f=28&t=22192&start=60#p42739

Tomalinski

Post by Tomalinski » Tue Feb 09, 2016 9:34 am

Super, danke euch, das hilft mir schon schön weiter ;)

Post Reply