Große Modelle teilen

UP User Group in Germany
Post Reply
detorice

Große Modelle teilen

Post by detorice » Sun Jun 21, 2015 7:48 pm

Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meine UP! mini. Leider ist die Druckfläche sehr klein und ich komme immer öfters an Grenzen. Oft skaliere ich oft die Modelle einfach, doch leider gibt es Modelle, die ich nicht skalieren kann/möchte Ich würde diese Modelle gerne in original Größe Drucken.

Ist es irgendwie möglich (auch für Anfänger wie mich) vorhandene STL Modelle irgendwie zu zerlegen/zerschneiden um größere Modelle in Teilen mit dem mini zu drucken und dann später wieder zu einem großen Modell zusammen zufügen (verkleben)?

Danke für jede Anregung

Gruß Detorice

dario.t

Re: Große Modelle teilen

Post by dario.t » Fri Jun 26, 2015 8:48 am

Hi

Ich benutze entweder:

Autodesk Meshmixer

oder

netfabb Basic

Grüße

Dario

stormychel

Post by stormychel » Sat Jun 27, 2015 6:52 am

detorice wrote:Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meine UP! mini. Leider ist die Druckfläche sehr klein und ich komme immer öfters an Grenzen. Oft skaliere ich oft die Modelle einfach, doch leider gibt es Modelle, die ich nicht skalieren kann/möchte Ich würde diese Modelle gerne in original Größe Drucken.

Ist es irgendwie möglich (auch für Anfänger wie mich) vorhandene STL Modelle irgendwie zu zerlegen/zerschneiden um größere Modelle in Teilen mit dem mini zu drucken und dann später wieder zu einem großen Modell zusammen zufügen (verkleben)?

Danke für jede Anregung

Gruß Detorice
Since the rest of the world outside Germany speaks English, I'd suggest you post your question in English as well, and be happy with a lot more reply's :)
@stormychel

andif62

Post by andif62 » Sun Jun 28, 2015 7:35 am

He maybe could do this, stormychel, but since this is the German User group, he can post in German as well. ;)
@Detorice: so weit ich weiß, benötigst du dazu die originale Konstruktionsdatei. Lasse mich aber gern korrigieren, da ich auch immer wieder das Problem habe...

stormychel

Post by stormychel » Sun Jun 28, 2015 7:36 am

andif62 wrote:He maybe could do this, stormychel, but since this is the German User group, he can post in German as well. ;)
@Detorice: so weit ich weiß, benötigst du dazu die originale Konstruktionsdatei. Lasse mich aber gern korrigieren, da ich auch immer wieder das Problem habe...
Sure, just wanted to direct him to where the people are... :p
@stormychel

detorice

Post by detorice » Sun Jun 28, 2015 11:57 am

@dario.t
Vielen Dank für die Infos. netfabb Basic ist genau das, was ich gesucht habe. Funktioniert klasse.

@andif62
In netfabb Basic kann ich einfach die stl Dateien öffnen und bearbeiten. Ist total klasse, denn selbst wenn die Teile nicht zu groß sind, kann man die Modelle trotzdem zerteilen und in Stücken drucken, um z.B. ohne Support Strukturen zu arbeiten. Gerade bei Rundungen klasse, erhöht die Druckqualität von Oberflächen extrem. Teste mal netfabb Basic. Sollte das sein, was du suchst.

@stormychel
Thx for the tip. I'll give it a try. I thought there are many german UP users here in this forum. But sometimes there are no (or few) replys to the topics here, so i post the next question in the general section ;)

Grüße Detorice

andif62

Post by andif62 » Sun Jun 28, 2015 4:24 pm

stormychel wrote:
andif62 wrote:He maybe could do this, stormychel, but since this is the German User group, he can post in German as well. ;)
Sure, just wanted to direct him to where the people are... :p

No problem with that, stormychel 8-)

andif62

Post by andif62 » Sun Jun 28, 2015 4:26 pm

detorice wrote:@andif62
In netfabb Basic kann ich einfach die stl Dateien öffnen und bearbeiten. Ist total klasse, denn selbst wenn die Teile nicht zu groß sind, kann man die Modelle trotzdem zerteilen und in Stücken drucken, um z.B. ohne Support Strukturen zu arbeiten. Gerade bei Rundungen klasse, erhöht die Druckqualität von Oberflächen extrem. Teste mal netfabb Basic. Sollte das sein, was du suchst.
Danke für den Tipp! Werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen!

dj2w

Post by dj2w » Fri Sep 11, 2015 9:25 am

Hat schon jemand das hier ausprobiert?

https://www.youtube.com/watch?v=lfqlfGxJXf8

Sieht interessant aus...

Post Reply